Lippenband-Korrektur von Christina Lippmann

Sitz von Prothesen und Implantate verbessern

Sprachprobleme beheben

DOWNLOADS

Behandlungsplan und Übungen nach einer Zungenband-Korrektur:

Wo die Lippenband im Mund genau sind

Die Lippenbänder befinden sich zwischen der Innenseite der Lippen und dem Zahnfleisch, in der Mitte der Vorderseite des Unterkiefers. Jeder hat zwei:

1. das Oberlippenband und
  2. das Unterlippenband.

Beide Bänder sind dünn und lassen sich gut mit der Zunge ertasten. Sie sind Verbindungen zwischen der Oberlippe und des Oberkiefers sowie der Unterlippe und des Unterkiefers.

Ein zu tief sitzendes Lippenband

Ein zu tief sitzendes Lippenband zwischen den Vorderzähnen kann eine Lücke zwischen den Zähnen verursachen. Dies wird aus ästhetischer Sicht oft als unansehnlich angesehen und kann bei Kindern auch zu undeutlichem Sprechen, wie z.B. Lispeln, führen. Durch eine Lippenbandkorrektur kann die Zahnlücke geschlossen werden – bei Kindern erfolgt dies in der Regel selbst, bei Erwachsenen erfolgt meist zusätzlich ein kieferorthopädischer Eingriff mit Aligner-Schienen in unserer Praxis .

Ein zu kurzes Lippenband

Ein zu kurzes Lippenband kann bei Lippenbewegungen am Zahnfleisch ziehen. Dadurch entstehen Zahnlücken, in denen sich Rückstände ansammeln können – was die Entstehung von Karies und Entzündungen begünstigt und später zu Zahnfleischrückgang führen kann. Wenn so etwas passiert, reagieren unsere Patienten oft sehr schmerzhaft auf heiße und kalte oder süße und saure Speisen.

Des Weiteren kann ein kurzes Lippenband auch beim Tragen von Prothesen zu Druckstellen führen. In einigen Fällen ist es auch sinnvoll das Lippenband vor dem Einsetzen von Zahnimplantaten zu korrigieren, um Probleme und/ oder Wundheilungsstörungen beim Einsetzen künstlicher Wurzeln zu vermeiden.

Wie eine Lippenband-Korrektur bei uns in der Praxis abläuft

Bei einer Korrektur wird das Lippenband gelöst. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und findet unter örtlicher Betäubung bei uns direkt in der Praxis statt. Mit Hilfe unseres modernen Lasers kann das Lippenband sehr sanft korrigiert werden. Behandlungen mit unserem Laser sind weitgehend schmerzfrei und heilen schneller ab. Nähte werden deshalb nicht benötigt. Bei Sprachproblemen, drückende Prothesen oder überempfindliche Zähne sollten Sie auf jeden Fall zu uns in die Praxis kommen! Wir schauen uns in einer Vorsorgeuntersuchung Ihre Situation genau an und könne Sie danach bestens beraten.

Kosten ermitteln lassen