Wurzelbehandlung von Christina Lippmann

Der natürliche Zahn bleibt erhalten

bietet eine hervorragende Stütze für eine Brücke

kein aufwendiger Zahnersatz notwendig

Was ist eine Wurzelbehandlung eigentlich genau?

Die Wurzelbehandlung ist ein Verfahren zur Behandlung abgestorbener oder entzündeter Zähne. Mit speziellen Instrumenten werden Bakterien entfernt und die Funktion der Zähne wiederhergestellt. Der Vorteil: der Zahn muss nicht gezogen werden. Eine erfolgreiche Wurzelbehandlung kann einen Zahn über Jahre oder sogar Jahrzehnte retten.

Wann werden Wurzelbehandlungen durchgeführt?

Wenn Zahnwurzeln behandelt werden müssen, ist Karies oft die Ursache. Die für die Zerstörung des Zahnmaterials verantwortlichen Bakterien sind in das Innere und in den Wurzelkanal des Zahns eingedrungen. Auch nach einem Unfall, wenn ein Teil des Zahnes verloren geht, ist oft eine Wurzelbehandlung und anschließende prothetische Weiterbehandlung erforderlich.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Alle Zähne haben eine oder mehrere Wurzeln mit dünnen, verzweigten Wurzelkanälen, welche Blutgefäße und Nervengewebe enthalten. Dort verursacht eine Entzündung häufig Zahnschmerzen (Abbildung 1). Wird dann eine Wurzelbehandlung durchgeführt, sind typischerweise mehrere Behandlungsschritte über mehrere Sitzungen verteilt erforderlich.

1. Als erstes eröffnet die Zahnärztin den Zahn.
  2. Danach wird entzündetes oder abgestorbenes Gewebe aus dem Wurzelkanal entfernt und die Nervhöhle gereinigt und desinfiziert.
  3. Dann werden die Wurzelkanäle mit einer Füllung befüllt.
  4. Im letzten Schritt wird der Zahn dann wieder verschlossen.